Großeinsätze

Auf der Grünen Woche

Wenn die Grüne Woche abends ihre Pforten schließt und die Händler ihre Stände aufräumen, dann räumt die Berliner Tafel ab. Die schon zubereiteten, aber nicht verkauften Speisen werden noch in derselben Nacht zu sozialen Einrichtungen gebracht. Ob Stulle, Sushi oder Weißwurst – bei der Berliner Tafel wird nichts weggeschmissen.

Auf dem Berlin Marathon

Wenn über 30 000 Läuferinnen und Läufer das Ziel nach 42,125 Kilometern heil erreicht haben, ist die Berliner Tafel noch im Einsatz, um übriggeblienes Obst und Gemüse einzusammeln und es schnell zu sozialen Einrichtungen zu bringen. Das Ergebnis, das die über 20 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bei ihrem ganz persönlichen Marathon einfahren, kann sich sehen lassen: Jährlich kommen ca. sechs Tonnen gesammelte Lebensmittel zusammen!

Auf der Fruit Logistica

Die Lebensmittelmesse "Fruit Logistica" ist eine der wichtigsten Veranstaltungen für die Berliner Tafel, wenn es um den Umfang der einzusammelnden Lebensmittel geht. Zwischen 60 und 100 Tonnen Obst und Gemüse sammeln ehrenamtliche Helferinnen und Helfer auf der Fruit Logistica für die Berliner Tafel jedes Jahr ein. Von der Feuerwehr und vom THW werden die Lebensmittelspenden in eine Sortierhalle gefahren, wo die geretteten Lebensmittel in den darauffolgenden Tagen durchsortiert werden. Von dort werden die Lebensmittel anschließend von den LAIB und SEELE-Ausgabestellen abgeholt und im Rahmen der wöchentlichen Lebensmittelausgabe verteilt.

Ehrenamtliche retten auf der Fruit Logistica Obst und Gemüse – über 100 Tonnen hochwertiger Lebensmittel, die sonst auf den Müll kämen.
Sie haben Fragen?

Rufen Sie uns an oder senden eine E-Mail!
Die Berliner Tafel erreichen Sie
montags bis freitags von 9:00 bis 16:00 Uhr.

Telefon: 030 782 74 14
              0176 456 68 770

Berliner Tafel – Orgateam
bueroorga@berliner-tafel.de

Aber Hallo!


Helfen & Engagieren