Eins mehr!“ sammelt sechs Tonnen Lebensmittel für armutsbetroffene Menschen

In den vergangenen Wochen haben viele Berliner*innen im Rahmen der Aktion „Eins mehr!“ zusätzliche Lebensmittel für armutsbetroffene Menschen gekauft. Insgesamt wurden hierbei 6097 Kilogramm Lebensmittel gespendet, die zum Erntedankfest verteilt werden konnten.

Vom 20. September bis zum 05. Oktober 2024 haben viele Supermarkt-Kund*innen einen Extra-Artikel für armutsbetroffene Menschen gekauft und den Ehrenamtlichen der LAIB und SEELE-Ausgabestellen übergeben. Dank der großen Unterstützung konnten 407 Kisten mit haltbaren Lebensmitteln verteilt werden. Gespendet wurden vor allem Konserven, Kaffee, Nudeln, Mehl und Reis. LAIB und SEELE ist eine Aktion der Berliner Tafel e.V., der Kirchen und des rbb.

An der „Eins mehr!“-Aktion haben sich insgesamt 17 EDEKA-, Kaufland-, Lidl- und REWE-Filialen beteiligt.

„Mit Beginn des Krieges gegen die Ukraine und der höheren Kosten für Lebensmittel hat sich die Zahl der Kund*innen in den Ausgabestellen fast verdoppelt und stagniert seitdem auf einem sehr hohen Niveau. Rund 72.000 Menschen kommen monatlich zu LAIB und SEELE. Wir danken allen Unterstützenden sehr herzlich“, sagt Sabine Werth, Gründerin und Vorsitzende der Berliner Tafel e.V.

Helfen & Engagieren