„Eins mehr!“ sammelt 7 Tonnen Lebensmittel für armutsbetroffene Menschen
In den vergangenen zwei Wochen haben viele Berliner*innen im Rahmen der Aktion „Eins mehr!“ Lebensmittel für bedürftige Menschen gekauft. Insgesamt wurden hierbei knapp 7 Tonnen Lebensmittel gespendet, die zum Erntedankfest verteilt werden konnten.
Vom 16. September bis zum 01. Oktober 2022 haben viele Supermarkt-Kund*innen einen Extra-Artikel für armutsbetroffene Menschen gekauft und den Ehrenamtlichen der LAIB und SEELE-Ausgabestellen übergeben. Dank der großen Spendenbereitschaft können nun 458 Kisten gefüllt mit Kaffee, Nudeln, Mehl, Reis und Schokolade an bedürftige Menschen verteilt werden. LAIB und SEELE ist eine Aktion der Berliner Tafel e.V., der Kirchen und des rbb.
An der „Eins mehr!“-Aktion haben sich insgesamt 22 EDEKA-, Kaufland-, REWE- und Lidl-Filialen beteiligt.
„Wir sind sehr dankbar für jede Spende, die uns momentan erreicht. Es kommen immer mehr Menschen zu uns und unsere Ausgabestellen versuchen nach Kräften, allen gerecht zu werden. Allein im August waren 74.000 Menschen bei LAIB und SEELE, damit hat sich die Kund*innenzahl im Vergleich zum Jahresanfang nahezu verdoppelt“, sagt Sabine Werth, Gründerin und Vorsitzende der Berliner Tafel e.V.