Ehrenamtliche dringend gesucht!

Die Berliner Tafel sucht händeringend nach Ehrenamtlichen, die den Verein ab sofort bei der Sortierung der Lebensmittel und beim Fahren der Touren unterstützen. Aufgrund der heißen Temperaturen und der großen Sehnsucht nach Urlaub stehen der Berliner Tafel aktuell deutlich weniger Ehrenamtliche zur Verfügung als sonst.

 Nachdem sich im ersten Lockdown rund 1.500 neue Ehrenamtliche bei der Berliner Tafel gemeldet und den Verein großartig unterstützt haben, zeigen sich nun die Folgen des Sommers und der vielen Lockdowns. Die Menschen sind erschöpft, urlaubsreif und sehnen sich nach der viel beschworenen alten Normalität, in der sie verreisen konnten. Für den Verein bedeutet das, dass viele Ehrenamtliche fehlen.

Um die Abholung und Verteilung sowie die Sortierung der Lebensmittel weiterhin sicherstellen zu können, bittet die Berliner Tafel um Unterstützung: Der Verein sucht Menschen, die ab sofort als Fahrer*innen, Beifahrer*innen oder Sortierer*innen aushelfen können. Bei den Fahrer*innen ist ein PKW-Führerschein und Erfahrung im Umgang mit einem größeren Schaltwagen erforderlich.

Die Arbeitszeiten hängen von den jeweiligen Einsatzgebieten ab und dauern entweder von morgens bis mittags oder finden nachmittags statt. Die meisten Ehrenamtlichen werden für die Schichten in der Woche gesucht, aber auch samstags sind neue Helfer*innen herzlich willkommen. Anmeldungen oder Fragen können gerne an das ehrenamt@berliner-tafel.de geschickt werden.

„Liebe Berliner*innen, auf Euch ist immer Verlass. Bitte unterstützt uns jetzt auch in dieser heißen Phase, damit wir weiterhin zuverlässig helfen können“, sagt Sabine Werth, Gründerin und Vorsitzende der Berliner Tafel.

Helfen & Engagieren