Berliner Tafel verteilt 3.500 Schultüten für bedürftige Kinder
Am vergangenen Wochenende haben 100 Ehrenamtliche des Lions Clubs Berlin und seiner Jugendorganisation Leo 3.500 Schultüten und -beutel für bedürftige Kinder gepackt, die nun über die LAIB und SEELE-Ausgabestellen und an Frauenhäuser verteilt werden.
24 Paletten voller Schulmaterialien wurden ausgepackt, umgepackt und sortiert, um die Schultüten und -beutel zu füllen. Dabei waren u.a. Blöcke, Kuscheltiere, Lesebücher, Buntstifte, Bausteine, Malbücher und Filzstifte. Aufgrund der Corona-Hygienebestimmungen wurde ein ganzes Wochenende zum Schultüten-Packen eingeplant. Was sonst immer viele Hände an einem Tag schaffen, musste diesmal wegen der Abstandsregeln auf zwei Tage verteilt werden.
Die Lions und Leos organisieren diese Spende gemeinsam mit LAIB und SEELE. LAIB und SEELE ist eine Aktion der Berliner Tafel, der Kirchen und des rbb.
„Vor sieben Jahren haben wir die Aktion mit 166 Tüten begonnen. Heute packen wir mehr als 20-mal so viele Schultüten und das freut mich sehr. Ich weiß, dass unsere Hilfe genau da ankommt, wo sie dringend benötigt wird – vor allem in diesen schwierigen Zeiten. Herzlichen Dank an alle Helfer*innen“, sagt Sabine Werth, Gründerin und Vorsitzende der Berliner Tafel.