berliner Tafel sammelt 15,5 Tonnen Lebensmittel auf der Grünen Woche
Die Berliner Tafel hat auf der Grünen Woche insgesamt 15,5 Tonnen Lebensmittel eingesammelt und an rund 6000 bedürftige Menschen weiterverteilt.
Vom 18. bis zum 27. Januar 2019 haben Ehrenamtliche der Berliner Tafel e.V. jeden Tag nach Messeschluss übriggebliebene Lebensmittel bei den Ausstellern der Grünen Woche eingesammelt: belegte Brote, Bouletten, Kuchen, Obst, Joghurt und Eintöpfe.
Die Waren wurden jeweils noch am selben Abend zu insgesamt 27 verschiedenen sozialen Einrichtungen in der Stadt gebracht, unter anderem zu Obdachlosenunterkünften, Wohnheimen, Notübernachtungen und der Stadtmission.
„Wir freuen uns sehr, dass auf diese Weise viele Menschen, die sich einen Besuch der Messe nicht leisten können, in den Genuss der leckeren Dinge kommen,“ sagt Sabine Werth, Vorsitzende der Berliner Tafel. Sie dankt den rund 240 Ehrenamtlichen für ihren Einsatz auf der Grünen Woche, der Messe Berlin GmbH und allen Aussteller*innen für ihre Unterstützung: „Seit 1996 sammelt die Berliner Tafel Lebensmittel auf der Grünen Woche ein. Es ist immer wieder ein großartiges Erlebnis!“