Berliner Tafel packt 15.500 Extra-Lebensmitteltüten
Die Berliner Tafel packt ab dem 16. Dezember tausende zusätzliche Lebensmitteltüten für armutsbetroffene Menschen. Die Tüten werden sowohl über einige LAIB und SEELE-Ausgabestellen als auch über soziale Einrichtungen, beispielsweise Frauenhäuser, Kältehilfeeinrichtungen, Gemeinschaftsunterkünfte für Geflüchtete und wohnungslose Menschen, Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie Suchthilfevereine verteilt.
122 soziale Einrichtungen und 20 LAIB und SEELE-Ausgabestellen haben bei der Berliner Tafel für den Zeitraum vom 16. Dezember 2024 bis zum 03. Januar 2025 zusätzlichen Unterstützungsbedarf mit insgesamt 15.583 Lebensmitteltüten angemeldet. Mithilfe dieser Aktion können einige LAIB und SEELE-Ehrenamtliche trotz der Urlaubszeit und einer dünnen Personaldecke Ausgaben anbieten; anstelle zeitaufwändiger Sammeltouren, Sortierungen und Aufbauten können die vorgepackten Tüten von weniger Ehrenamtlichen ausgegeben werden. Die jeweiligen Öffnungszeiten der Ausgabestellen finden Sie hier.
Beim Packen bereitet die Berliner Tafel für die unterschiedlichen Lebenssituationen armutsbetroffener Menschen zwei Tütenversionen vor: sowohl Tüten für obdachlose Menschen, die keine Kochgelegenheit haben und Lebensmittel für den sofortigen Verzehr benötigen als auch Tüten für Menschen, die Lebensmittel zuhause zubereiten können.
Der vermehrte Lebensmittelbedarf für die Tüten wird durch einen größeren Überhang der Supermärkte gedeckt, die traditionell mehr Waren für die Feiertage bestellen und entsprechend mehr abgeben können. Besonders erfreulich ist hierbei auch, dass mithilfe der Weihnachtssammlung von „Eins Mehr!“ sieben Tonnen haltbarer Lebensmittel für LAIB und SEELE gesammelt werden konnten.
Für die Berliner Tafel bedeuten die 15.500 zusätzlichen Tüten, dass jeden Tag 70 Ehrenamtliche in zwei Sortierschichten im Einsatz sind. Sie holen die Waren aus den Supermärkten, sortieren, packen und liefern die Tüten aus. Für alle Einsatzbereiche wird noch Unterstützung gesucht, Anmeldungen sind jederzeit und gerne möglich über ehrenamt@berliner-tafel.de.