Die Debatte

Die Tafeln in Deutschland wurden von den Medien zur größten sozialen Bewegung der 90er Jahre ernannt.

Unzählige Beiträge wurden und werden über die Arbeit der Tafeln veröffentlicht und beinahe jede*r hat schon einmal etwas über sie gehört. Selbst die Wissenschaft hat Interesse an der Arbeit der Tafeln, aber nur einen eingeschränkten Datenfundus. Häufig ist es dann wie bei der stillen Post: Das Ergebnis hat mit der Originalversion nicht mehr allzu viel zu tun.

Tafelmitarbeitende sind in der Regel sehr praktisch veranlagt und daher mehr mit der Vermittlung von Lebensmitteln beschäftigt als mit der Korrektur von Falschmeldungen. So manche Medienwelle und Profilierungssucht selbsternannter Expert*innen hat die Tafeln in Deutschland geradezu überrollt. Dabei stellt sich die Berliner Tafel selbst immer wieder kritische Fragen und freut sich über weiterführende Debatten.

Sie haben Fragen?

Rufen Sie uns an oder senden eine E-Mail!
Die Berliner Tafel erreichen Sie
montags bis freitags von 9:00 bis 16:00 Uhr.

Telefon: 030 782 74 14
              0176 456 68 770

E-Mail: ber.ta@berliner-tafel.de


Helfen & Engagieren